Was man bis zuletzt aufschiebt …

Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf hat laut einem Artikel des Donaukurier für seine verbleibenden Amtstage u.a. noch das PFC-Problem Manchinger Flugplatz auf seiner Agenda, da er seinem Nachfolger ein „in jeder Hinsicht gut bestelltes Feld“ überlassen möchte.

Um 95 % des belasteten Grundwassers zu reinigen, sollen dort insgesamt 5 Brunnen errichtet werden, der erste davon laut Ergebnis vom letzten Runden Tisch geplant im März 2020 mittels Probebohrungen.

Hier bleibt zu hoffen, dass die damals noch ausstehende Stellungnahme seitens des Landratsamtes ebenso zeitnah erfolgt ist, wie die Billigung der Endfassung zur Planungsweiterführung einer vorgezogenen Pump-and-Treat-Anlage bei einem der drei Hotspots, der „Alten Feuerwache“.

Wünschenswert wäre zudem die rasche Bekanntgabe der Ergebnisse des im Oktober 2019 durchgeführten Fischmonitorings (bei der vorletzten Beprobung dauerte es über ein halbes Jahr), da aufgrund der ausgesprochenen und weiterhin gültigen Verzehrwarnung große Unsicherheit bei den Petrijüngern herrscht.

Nach oben scrollen