Ergebnis der Mitgliederversammlung vom 14. Oktober

„Es ist unser gemeinsamer Erfolg, dass wir in zwei Jahren so viel erreicht haben“ so lautete das Credo des Vorsitzenden der Bürgerinitiative PFC Flugplatz Manching anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung.

In dem Jahresbericht zeigte Michael Weichenrieder mit wie vielen Aktionen, Gesprächen mit Politikern, Demos und Informationsveranstaltungen die Bürgerinitiative aktiv war.

Vor allem die Tatsache, dass es der Bürgerinitiative gelang das Thema PFC Flugplatz Manching in nur zwei Jahren derart in der Öffentlichkeit und Medien präsent zu machen sorgte am Ende auch für die notwendige politische Unterstützung auf Landes- und Bundesebene. „Nicht blinden Aktionismus“ schrieb sich die Bürgerinitiative auf ihre Fahnen, sondern zielgerichtete Aktionen und Gespräche mit „Entscheidern“, so Michael Weichenrieder.

Immer wieder betonte er, dass es ein Verdienst aller Mitglieder war, dass so viel erreicht werden konnte, wie z. B. die Aussetzung der Verjährungsfrist um 5 Jahre und letztendlich der Start der Grundwasserreinigung.“ Andere Standorte können davon nur träumen“, so der Vorsitzende. „Manching ist hier Vorreiter und kann stolz auf das Erreichte sein“, stellte er unter dem Applaus der Anwesenden fest.

So war die Neuwahl des Vorstands eher eine Formalie.

Michael Weichenrieder wurde als Vorsitzender bestätigt, Norbert Gröschel als stellvertretender Vorsitzender, ebenso Martin Wojta als 1. Kassier und Matthias Schmidt als 2. Kassier.

Bei den Schriftführern gab es eine Änderung. Die beiden Schriftführerinnen, Doris Schmidt und Gudrun Lemle traten nicht mehr zur Wahl an. Michael Weichenrieder bedankte sich bei den beiden Damen für ihr großes Engagement in den letzten beiden Jahren.

Eine zugestimmte Satzungsänderung sieht nun vor, dass auch mit einem Schriftführer die Aufgaben gemeistert werden können. Thomas Kant wurde zum Schriftführer gewählt.

Das wiedergewählte Team gab auch gleich einen Ausblick für ihr Programm für die Zukunft: „Wir wollen, dass die BI endlich an den Runden Tisch kommt, wie es auch im Wahlkampf in Aussicht gestellt wurde.“

Des Weiteren steht die Forderung der Veröffentlichung eines Terminplan zur Sanierung, sowie der Informationen zu Messergebnissen und vor allem auch die Reinigung des Oberflächenwassers, welches aus dem Flugplatz kommt auf der Agenda.

Aufgrund der vom Kassier Martin Wojta vorgestellten guten Kassenlage folgte die Mitgliederversammlung dem Vorschlag zu Beitragssenkung einstimmig.

Abgelehnt wurde die Behandlung eines Antrages zur Verlängerung der Einladungsfrist auf 14 Tage.

Die wiedergewählte Vorstandschaft will sich mit viel Engagement für die Interessen ihrer Mitglieder einsetzten.

Nach oben scrollen