Die Erdhaufen auf dem Flugplatzgelände zeugen seit geraumer Zeit von den emsigen Fortschritten bei der Erstellung der Abstromsicherung auf der Liegenschaft des Flugplatzes Manching. Auf unsere kürzlich erfolgte Anfrage beim Landratsamt Pfaffenhofen erhielten wir zeitnah folgende Informationen:
Die Bauarbeiten für die Errichtung der Abstromsicherung befinden sich in vollem Gange und sind voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen. Mit dem Aufbau der Reinigungsanlage wurde bereits begonnen.
Der Probebetrieb der Pump-and-Treat-Anlage startet noch im September. Dieser vorangehende „Stresstest“ ist unerlässlich, um beispielsweise Dichtigkeit und Belastbarkeit zu prüfen. Ein konkreter Termin zur finalen Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Dieser dürfte erwartungsgemäß Ende des Jahres liegen.
In den kommenden Wochen soll eine sogenannte „Nullmessung“ aller Messstellen im Grund- und Oberflächenwassermonitoring durchgeführt werden. Hierbei werden die Ausgangswerte erfasst, um nachfolgend die Wirkung der Wasserreinigung durch die Abstromsicherung monitoren und bewerten zu können.
Der Teilbericht zur Detailuntersuchung wird voraussichtlich Ende Oktober vorgelegt.
Hinsichtlich der Ergebnisse der Beprobung der Westenhausener Ach steht das LRA PAF weiterhin im Austausch mit WWA und LfU, sodass eine abschließende Beurteilung noch aussteht.