Die Bürgerinitiative forderte auf der Informationsveranstaltung mit Landrat Martin Wolf die zügige Sanierung und von der Politik Ausnahmeregelungen bei Verjährungsfristen und Erdaushub sowie einen Fond für Betroffene.
„Das Problem an der Wurzel packen und endlich sanieren“, so eröffnete der Vorsitzende der Bürgerinitiative Michael Weichenrieder die rund dreistündige Diskussion über die PFC-Belastung am Flugplatz Manching.
Nachmittags hatte sich die Bürgerinitiative (BI) bereits auf Einladung des Landtagsabgeordneten Karl Straub mit Umweltminister Marcel Huber sowie. Landes- und Kommunalpolitikern im Bayerischen Landtag getroffen. Bei dem Treffen hat die BI nochmals klar ihre Erwartungen an eine zügige Sanierung und pragmatische Lösungen für die Bürger für Bauaushub und Entschädigung zum Ausdruck gebracht. Der politische Wille scheint in Bayern vorhanden zu sein, was auch die Bagatellregelung für die Bauwasserhaltung zeigt. In Berlin ist dieser Wille allerdings noch nicht sichtbar, weshalb Huber versprach, Verteidigungsministerin von der Leyen mit den diskutierten Themen zu kontaktieren.
Landrat Martin Wolf stellte auf der Informationsveranstaltung das 100 Seiten umfassende Gutachten kurz vor. Die Erkenntnis: Es bestehe keine akute Gefahr für Leib und Leben. Deswegen gebe es auch kein Recht auf Sofortmaßnahmen. Der Landrat warnte vor Aktionismus, gab sich jedoch auch kämpferisch „2018 nur planen, das ist mir zu wenig.“
Das Landratsamt Pfaffenhofen ist die federführende Behörde. Bis Ende Oktober, versprach Wolf, soll es dann nochmal eine öffentliche Versammlung mit den Experten geben, über die Stellungnahmen der Fachbüros wie etwa dem Landesamt für Umweltschutz.
„Handeln ist das Gebot der Stunde. Wir wollen nicht nochmal Jahre warten“, betonte Weichenrieder und verwies auf das frühere Bayernoilgelände in Ingolstadt, wo Audi bereits saniert. „Der IN-Campus zeigt, wie es geht“. Genauso sieht es auch Bürgermeister Herbert Nerb.
Die Bürgerinitiative fordert, dass nun rasch ein Projektplan erstellt wird, worin alle Schritte aufgelistet und mit Terminen versehen sind.