Informationsstand „Verkaufsoffener Sonntag“ in Manching

Unsere Bürgerinitiative PFC Flugplatz Manching e. V. hatte sich mit einem Informationsstand am gestrigen Verkaufsoffenen Sonntag in Manching zum Ziel gesetzt, vielen Besuchern die PFC-Problematik in Westenhausen und Lindach zu erklären und ihre Aufmerksamkeit zu erreichen.

Unser Pavillon war mit unübersehbarem Logo und Transparenten mit unseren Forderungen gut platziert, so dass unser einheitlich in blaue Poloshirts gekleidetes Standpersonal es im Handumdrehen verstand, durch Anbieten von PFC-freiem Wasser und Süßigkeiten für die Kleinen das Interesse vieler Besucher auf sich zu ziehen.

Die am häufigsten gestellten Fragen waren:

„Was ist PFC?“
„Sind auch wir betroffen?“
„Wie kann man es wieder loswerden?“
„Wie konnte es dazu kommen?“
„Wer ist schuld?“

Anhand von Kartenmaterial über die Verteilung des PFC in unser Grund- und Oberflächenwasser, Zeitungsartikeln zu der PFC-Problematik und vor allem viel Wissen über die spezielle Situation in Westenhausen und Lindach konnten alle Fragen beantwortet werden.

Unerwartet viele waren überrascht zu hören, dass ein Gießverbot für die Gärten besteht, Bauen in Westenhausen und Lindach mit kostenintensiven Auflagen verbunden ist, Haus- und Grundbesitz durch das PFC immer mehr an Wert verliert und Erntegut, sei es vom Feld oder Garten, beprobt wird.

Spontan wollten sich viele in eine Liste eintragen, um ihren Protest auszudrücken, sich mit unseren Forderungen solidarisch zeigen und füllten einen Mitgliedsantrag aus.

Mit dieser Aktion ist es uns gelungen, viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, für das Thema zu sensibilisieren und zugleich Anregungen von außen mit in unsere weitere Arbeit einfließen zu lassen.

Nach oben scrollen