Wie geht’s weiter?

Die letzte Informationsveranstaltung des Landratsamtes Pfaffenhofen liegt elf Monate zurück. Somit war es an der Zeit nachzuhaken und sich als neue Gesprächspartner vorzustellen. Dieses Gespräch fand am 30. Mai statt. An diesem über 2 Stunden andauernden Informationsaustausch mit unseren beiden Vorsitzenden nahmen neben H. Landrat Albert Gürtner weitere Vertreter des Landratsamtes, des Staatlichen Bauamts Ingolstadt sowie von der Bundeswehr am Gespräch teil. Grundlage bildeten die im Vorfeld eingereichten und zusammengefassten Fragen unserer Mitglieder, wobei auch aktuell hinzugekommene Fragen berücksichtigt wurden.

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Für die geplante Brunnengalerie, die sich über 1.700 m entlang der Nordbahn erstrecken wird, sind anstatt der bisher angestrebten fünf nunmehr sieben Entnahmebrunnen mit Rigole und Sanierungsanlage geplant. Damit soll eine 100 prozentige Abreinigung erlangt werden. Die Gesamtförderrate der Unterflurbrunnen wurde mit 35 l/s beziffert. Als Baustarttermin der Abstromsicherung wurde der Monat September durch den Begriff Herbst ersetzt. 

Die benötigte wasserrechtliche Genehmigung für die Pumpengalerie liegt bis dato leider ebensowenig vor, wie der ursprünglich für Jahresende 2022 in Aussicht gestellte Endbericht der Variantenuntersuchung zur Sanierung PFC-kontaminierter Flächen auf dem Flugplatz Manching.

Mit einer Aufhebung der Allgemeinverfügung darf mit Beginn der Pump&Treat-Maßnahmen nicht gerechnet werden, da der Reinigungsprozess längere Zeit beanspruchen wird. 

Auf Anregung, den Verzicht auf Einrede der Verjährung (Ablauf 31.12.2024) im Hinblick auf die 2018 nicht absehbaren vielfältigen Sanierungs-Verzögerungen zu verlängern, wurde zugesichert, diese Möglichkeit mit dem Bundesministerium der Verteidigung abzuklären. 

Zur Frage, wie mit den Sedimenten der Westenhauser Ach beim Ausbaggern zu verfahren sei und wer die Kosten der Entsorgung eines möglicherweise PFAS-belasteten Aushubs trägt, wurde uns mitgeteilt, dass Proben genommen und vom BwDLZ ein Gutachten beauftragt wurde. Ziel sei die Erstellung eines Konzeptes, wozu jedoch erst die Ergebnisse vorliegen müssen. 

Unsere IG plant im Sommer einen PFAS-Info-Treff mit detaillierten Informationen. Einladung erfolgt zu gegebener Zeit.

Nach oben scrollen