Am Flugplatz Manching gehen die Bauarbeiten zur geplanten Abstromsicherung sichtbar zügig voran. Der letzte von insgesamt sieben Brunnen ist gebohrt. Die Rigolen, über welche das gereinigte Grundwasser dem Grundwasserkörper wieder zugeführt werden soll, nehmen Gestalt an.
Ferner liegt laut Auskunft des Landratsamtes Pfaffenhofen inzwischen auch der Teilbericht zur Variantenuntersuchung vor. Dieser ist aktuell in Prüfung bei den Stellen Landesbaudirektion und Bundeswehr. Aussagen bezüglich der Inhalte können jedoch erst nach vollumfänglicher Prüfung erfolgen.
Nachdem uns die Information vorlag, dass nach Fertigstellung der Abstromsicherung diese zunächst nur in Probebetrieb gehen soll und die endgültige Abwasserreinigung erst für 2025 vorgesehen sei, hakten wir nach. Rasch erhielten wir diese Rückmeldung: [Für die Abreinigungsanlage erfolgt zur Einjustierung des gesamten Betriebes ein sogenannter Probebetrieb. Sowohl im Probe- als auch im endgültigen Betrieb wird eine Abreinigung des Grundwassers erfolgen.]