Die Vereinten Nationen riefen den Weltwassertag ins Leben, der seit 1993 jährlich am 22. März stattfindet. Heuer steht er unter dem Motto „Leveraging Water for Peace“, was übersetzt werden kann mit „Wasser für Frieden nutzen“. Am Weltwassertag soll die globale Bedeutung dieses Lebenselixiers in den Fokus gestellt sowie die enorme Wichtigkeit und Schutzbedürftigkeit dieser Lebensgrundlage ins Bewusstsein von Alt und Jung gerückt werden. Wasser ist eine unverzichtbare Ressource. Ohne Wasser kein Leben.
Während wir in Deutschland in der Regel das Privileg genießen, den Wasserhahn aufzudrehen und sofort über sauberes und gut kontrolliertes Trinkwasser zu verfügen, hat jeder vierte Mensch der Weltbevölkerung keinen Zugang zu sauberem Wasser. Nachhaltiges Wassermanagement gilt als Lösungsansatz.
Neben Wasserknappheit gibt die zunehmende Verunreinigung des Grundwassers und der Oberflächengewässer durch Chemikalien Anlass zur Sorge. Ein Beispiel dafür ist die weltweite Verbreitung der extrem langlebigen PFAS (Per- und Polyfluorierte Alkylsubstanzen), für welche in der EU erstmals ein Verbot einer gesamten Chemikaliengruppe angestrebt wird.
Wir alle sind nicht nur am Weltwassertag dazu aufgerufen, sorgsam mit unserem Wasser umzugehen, es zu schützen und uns vehement gegen jegliche Verschmutzung einzusetzen. Packen wir’s gemeinsam an!