Gestern war ein wichtiger Tag für unsere Natur, die Menschen und unserer Bürgerinitiative. Mit dem Start der Bohrungen für den ersten Brunnen für die Abstromsicherung wird nun endlich die Forderung der BI nach einem Stopp der Verunreinigung unseres Grundwassers in die Tat umgesetzt. Mithilfe dieses Brunnens werden in den nächsten Monaten sowohl die geeigneten Verfahren zur Reinigung des Wassers von PFC, als auch die Standorte für die restlichen 4 benötigten Brunnen bestimmt.
Wie wir aus erster Hand auf der Veranstaltung erfahren haben, soll mit der Errichtung dieser insgesamt fünf Brunnen bis 2021 die Abstromsicherung realisiert sein, so dass kein verunreinigtes Grundwasser mehr den Flugplatz verlässt. An den Teilnehmern für den Startschuss zur ersten Brunnenbohrung, angeführt von Staatssekretär Thomas Silberhorn, den Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer und Reinhard Brandl sowie Stellvertretenden Landrat Karl Huber und den Bürgermeistern Herbert Nerb und Hubert Attenberger und weiteren hochrangigen Vertretern der Bundeswehr, war sichtbar, dass dieser Tag auch für den Bund mit dem Start der Sanierung auf dem ersten Flugplatz des Bundes ein wichtiger Tag war.
Wir freuen uns, die Ersten sein zu dürfen, wo dieser wichtige Schritt getan wird und werden uns dafür einsetzen, dass auch die weiteren Schritte, insbesondere die Reinigung des Oberflächengewässer der Ach auch angegangen werden.